Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte Juli 2019
de
en

Suchen  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 07/2019

 

Aktivitäten:

  • Der Workshop 2019 der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures fand vom 08.-10. Mai 2019 in Münster mit ca. 50 Teilnehmern statt. Das wissenschaftliche Programm umfasste ca. 20 Beiträge. Neben Vortragenden aus den Regionen der Arbeitsgruppe konnten auch exzellente Beiträge von Vortragenden aus Großbritannien gewonnen werden. Der Workshop wurde eröffnet mit Sessions on Work in Progress. Diese waren explizit an Nachwuchswissenschaftler aus dem Bereich Adaptive Designs und Multiple Testprozeduren gerichtet und boten ein Forum, neue Forschungsansätze mit Experten zu diskutieren. Neben den regulären Sessions gab es eine Topic-Contributed Session zum Themenkomplex Adaptive Designs in Individualized Therapy. Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrensession anlässlich des 75. Geburtstags von Gerhard Hommel. Hierzu konnten Peter Bauer, Frank Bretz und Andreas Faldum als Festredner gewonnen werden. Abstracts sind auf der Website der AG erhältlich. Auf dem Workshop fand zudem die jährliche Arbeitssitzung der AG statt, in der Göttingen einstimmig als Austragungsort des kommenden AG-Workshops im Jahr 2020 gewählt wurde.
  •  Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen hat vom 27.–28. Juni 2019 am Leibniz Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) Gatersleben mit der AG Biometrie und Bioinformatik der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG Biometrie und Versuchsmethodik der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG Versuchswesen der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften ihre gemeinsame Sommertagung durchgeführt.
  • Am 11. April 2019 führte die AG Pharmazeutische Forschung ein Treffen von interessierten Leitern größerer Statistikeinheiten in der praktizierenden Pharmaforschung bei der Firma Boehringer in Ingelheim durch.
  • Beginnend mit dem 30. Juni 2019 veranstaltete die AG Statistical Computing zusammen mit der AG Biostatistik (GfKl) bis zum 03. Juli 2019 die 51. Arbeitstagung Statistical Computing 2019 auf Schloss Reisensburg bei Günzburg. Eingeladene Redner waren Joachim Buhmann (Zürich), Christiane Fuchs (Bielefeld), Annika Hoyer (Düsseldorf) und Nadja Klein (Berlin). Erin LeDell (H2O) hielt ein Tutorial zum Thema Scalable Automatic Machine Learning with H2O. Insgesamt nahmen 47 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Tagung teil. Die Mitglieder der AG werden mit den Planungen für die 52. Arbeitsgruppentagung auf Schloss Reisensburg (Juni/Juli 2020) beginnen.

 

Personelles und Organisatorisches:

Keine Änderungen

 

Ankündigungen:

  • Der nächste Workshop der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures wird 2020 in Göttingen stattfinden. Nähere Informationen werden zeitnah auf der Website der AG bekanntgegeben.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen befindet sich in Vorbereitung der gemeinsamen Sommertagung 2020 mit den 3 kooperierenden Fachgesellschaften vom 24. – 26. Juni 2020 am LTZ Augustenberg (Karlsruhe).
  • Am 28. November 2019 führt die AG Pharmazeutische Forschung ein Treffen von interessierten Leitern größerer Statistikeinheiten in der praktizierenden Pharmaforschung bei der Firma AbbVie in Ludwigshafen durch.
  • Die AG Ökologie und Umwelt organisiert in Zusammenarbeit mit der AG Bayes Methodik, der AG Räumliche Statistik sowie der Sektion Forstliche Biometrie und Informatik des DVFFA (Deutschen Verband Forstlicher Forschungsanstalten) bei der Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Ökologie (GfÖ) (09.-13. September 2019 in Münster) eine Session mit dem Titel Means vs. Extremes unter Leitung von Wolfgang Falk von der Sektion Forstliche Biometrie und Informatik des DVFFA und Tobias Mette von der AG Ökologie und Umwelt. Außerdem ist für Anfang Dezember 2019 ein Tutorium Metrologie geplant, voraussichtlich mit Prof. em. K.-D. Sommer in Erlangen.
  • Die AG Bayes Methodik, die AG Ökologie und Umwelt sowie die AG Räumliche Statistik planen gemeinsam mit der Sektion Forstliche Biometrie und Informatik im Deutschen Verband Forstlicher Forschungsanstalten (DVFFA) einen gemeinsamen Workshop im 4. Quartal 2019.
  • Die AG Statistische Methoden in der Bioinformatik und die AG Mathematische Modelle in der Medizin planen derzeit ihren nächsten Jahresworkshop, wieder unter dem Titel Computational Models in Biology and Medicine. Der Workshop wird in Bonn stattfinden und lokal von Jan Hasenauer organisiert werden. Voraussichtlich wird er im Februar oder März 2020 stattfinden.
  • Am 21.-22. November 2019 wird in Hamburg der Herbstworkshop 2019 der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie, der AG Statistische Methoden in der Medizin, der AG Epidemiologische Methoden (GMDS, DGEpi, DGSMP) und der AG Statistische Methoden in der klinischen Forschung (GMDS) zum Thema Causal Inference und Estimands stattfinden. Für den Workshop konnte Prof. Vanessa Didelez (Leibnitz-Institut für Präventionsforschung, Bremen) als eingeladene Rednerin gewonnen werden. Der Call for Abstracts ist online verfügbar.
  • Die AG Statistik Stochastischer Prozesse plant zusammen mit der AG Biokybernetika auch wieder in diesem Jahr einen gemeinsamen Workshop durchführen. Ferner bestanden intensive Kooperationen mit der AG Nichtparametrische Methoden durch gemeinsame Workshops und Vortragseinladungen.
  • Die AG Weiterbildung plant für 2020 weitere Fortbildungskurse.

Sprecher der AG-Leiter: Rene Schmidt