Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Nichtparametische Methoden
de
en

Suchen  

 

INFO
  • Das nächste planmäßige e-Rundschreiben erscheint im Mai 2024

Nichtparametrische Methoden

Die Arbeitsgruppe "Nichtparametrische Methoden" versteht sich als Forum zur Diskussion und Anwendung verteilungsfreier Verfahren in der Biometrie. Hierbei soll insbesondere der Austausch untereinander und die Einbindung junger Wissenschaftler (Masteranden, Doktoranden etc.) ein primäres Ziel sein. Wir beschäftigen uns dabei auch mit der Entwicklung neuer nichtparametrischer Methoden und Software für deren einfache Anwendung.


Aktivitäten der AG

 

2022

  • Prof. Menggang Yu (University of Wisconsin) konnte für 3 Monate (Ende Juni - Anfang September) als Gastwissenschaftler an die TU Dortmund. Hier unterrichtet er zu kausaler Inferenz und unterstützt verschiedene Projekte als Diskussions- und Forschungsparetner. 
  • Zusammen mit Ekkehard Glimm (Novartis) und Tobias Mütze (Novartis) unterrichten die beiden Sprecher vom 1. -4. September die Sommerschule "Resampling" in Strobl, Österreich. Die Organisation erfolgt dabei gemeinsam von der IBS-DR und der IBS-ROes und ÖSG.

2021

  • Während des Biometrischen Kolloquims 2021 "Tatort Biometrie"  organisierte die AG eine Online-Session zum Thema „Nonparametrical Statistics and Multivariate Analysis“ mit vier Rednern, wobei Prof. Malka Gorfine (Tel Aviv) den eingeladenne Vortraggehalten hat. Während der AG Sitzung wurde zudem der nächste AG Workshop (s.u.) diskutiert.
  • Außerdem konnten wir dem AG Mitglied Dennis Dobler (Amsterdam)  gratulieren, der während des Biometricshen Kolloquiums mit dem Gustav-Adolf-Lienert Preis für seine 2019er Biometrics-Arbeit „Confidence Bands for Multiplicative Hazards Models: Flexible Resampling Approaches“ ausgezeichnet wurde.
  • Der Workshop der AG Nichtparametrische Methoden wurde gemeinsam von Thilo Welz, Tim Friede, Guido Knapp und dem AG Sprecher organisiert und fand vom 30.9.-1.10.2021 digital zum Thema "Exploring the limits of advanced Meta-Analysis" statt. Als eingeladene Sprecher fungierten die international renommierten Forscher Georgia Salanti, Daniel Jackson, Sofia Dias, Wolfgang Viechtbauer und Ian White. Das Programm wurde durch weitere Vorträge von Wissenschaftlern und Nachwuchswissenschaftlern ergänzt. Mit vielen anregenden Vorträgen, wissenschaftlichen Diskussionen und über 50 Teilnehmern aus 5 Ländern war der Workshop ein voller Erfolg. Im Namen von allen Teilnehmern und der AG  möchte sich der Sprecher ganz besonderes bei Thilo Welz bedanken, der die organisatorische Hauptarbeit übernommen hat und ohne den der Workshop nicht so reibungslos verlaufen wäre

2020:

  • Vom 25.-26. Februar 2020 fand an der TU Dortmund ein internationaler IBS-Workshop zum Them "Advance in analysis of longitudinal and cluster data" statt. Als Hauptredner fungierten Stéphanie Aerts, Marjolein Fokkema, Geert Molenberghs und Geert Verbeke. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei allen Sprechern und Teilnehmern. Ein zusätzlicher Dank geht an den Springer Verlag (und insbesondere an Eva Hiripi), der Buchpreise für die besten studentischen Redner zur Verfügung gestellt hat. Aufgrund des sehr hohen Niveaus der Vorträge wurde vom Preiskomitee lange diskutiert und insgesamt 5 Preise vergeben. Diese gingen (in alphabetischer Reihenfolge) an Marc Ditzhaus, Leo Geppert, Asanka  Gunawardana und Kerstin Rubarth.
  • Im Anschluss an den AG workshop fand am Nachmittag des 26. Februars ein Kurz-Tutorial zu Resampling-Methoden in der Biometrie mit 20 Teilnehmern und den beiden AG Leitern als Sprechern statt. Das für die GMDS & CEN-IBS 2020 gemeinsam mit Edgar Brunner (Göttingen) geplante Tutorial zum Thema  "Modern Resampling and Permutation Techniques for Complex Designs" wurde dagegen aufgrund der Pandemie-Situation abgesagt.
  • Während der GMDS & CEN-IBS 2020 organisierte die AG eine digitale Session mit vier Redner zu Nichtparametrischen Methoden. Außerdem wurde die Arbeitsgruppen-Versammlung abgehalten.

2019:

  • Auf der DAGStat-Tagung 2019 in München (18.-22.3. 2019) wurde gemeinsam mit Taras Bodnar (Stockholm) eine Sekltion zum Thema "Statistics of High-Dimensional Data" organisiert. Zudem arrangierte der AG-Sprecher in Kooperation mit Ostap Okhrin (Dresden) den morgentlichen "Statistics Bazaar".
  • Am 12. Juli 2019 fand ein Mini-Symposium zum Thema  “Inference for Incompletely Observed Data” mit den eingeladenen Rednern Jin Xu (Shanghai), Menggang Yu (Wisconsin), Tiantian Liu (Shanghai), Lubna Amro (Dortmund), Burim Ramosaj (Dortmund), Marc Ditzhaus (Dortmund) an der TU Dortmund statt. Details Programm finden sich auf  https://www.statistik.tu-dortmund.de/2724.html.
  • Während des 10th International Workshop on Simulation and Statistics in Salzburg (2.-6.9.2019) organisierte der Sprecher gemeinsam mit Arne Bathke (Salzburg) zwei Sektionen zum Thema " Inference for Complex Multivariate Designs - Enhanced Procedures and open questions"

2018:

  • Vom 17.- 18. Septermber 2018  hat der AG Workshop zum Thema "Inference for multivariate and high-dimensional data" an der Universität Ulm stattgefunden. Dieser wurde gemeinsam mit Prof. Arne Bathke (Salzburg) organisiert. Als eingeladene Redner fungierten Dennis Dobler (Amsterdam), Roland Fried (Dortmund), Leonhard Held (Zürich),  Hans-Peter Piepho (Hohenheim), Ansgar Steland (Aachen) sowie Stefan van Aelst. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei allen Sprechern und Teilnehmern. Ein zusätzlicher Dank geht an den Springer Verlag (und insbesondere an Eva Hiripi), der Buchpreise für die besten studentischen Redner zur Verfügung gestellt hat. Aufgrund des sehr hohen Niveaus der Vorträge wurde vom Preiskomitee lange diskutiert und insgesamt 5 Preise vergeben. Diese gingen (in alphabetischer Reihenfolge) an Lubna Amro, Johannes Bracher, Martin Happ, Paavo Sattler, und Georg Zimmermann.
  • Auf dem  64. Biometrischen Kolloquium in Frankfurt a.M. (25.-28. März 2018) gab es einen Themenschwerpunkt ’Nichtparametrische Methoden’ mit zwei Sektionen und Jan de Neve (Gent) als Hautpredner. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei ihm und allen anderen Sprechern! Zusätzlich fand (angeregt und organsiert von Markus Neuhäuser -- vielen Dank an ihn) eine Sektion zum Leben und Werk von Erich Lehmann statt. Gleichzeitig gab es während der Tagung auch eine AG-Sitzung. Zusätzlich fand (angeregt und organsiert von Markus Neuhäuser) eine Sektion zum Leben und Werk von Erich Lehmann statt.

2017:

  • Im Rahmen der Österreichischen Statistiktage (vom 13.-15.09.2017 in Salzburg) wurde gemeinsam mit Arne Bathke (Salzburg) eine Sektion zum Thema ’Functional and Multivariate Data Analysis' ausgerichtet. Zudem hat der Sprecher gemeinsam mit Jürgen Pilz (Klagenfurt) die Statistics Sektion auf der z.T. parallel stattgefundenen ÖMG-DMV-Tagung (vom 11.-15.09.2017) geleitet
  • Eine Sektion zum Thema  ’Innovative Applications of Resampling’ wurde gemeinsam mit Arne Bathke (Salzburg) auf der CEN-ISBS Vienna (August 28 – September 1) organisiert.
  • Anstelle des üblichen IBS-Workshops hat der AG Sprecher gemeinsam mit Jörg Rahnenführer (TU Dortmund) vom 21.-22. Juli 2017 einen internaitonalen Workshop zum Them "Non- and Semiparametric Statistics" in Düsseldorf organisiert. Als eingeladene Redner fungierten u.a. Tasio del Barrio (Valladolid), Rudy Beran (Davis), Marc Ditzhaus (Düsseldorf), Lutz Dümbgen (Bern), Estate Khmaladze (Wellington), David Mason (Delaware), Hartmut Milbrodt (Rostock), Helmut Strasser (Vienna), Aad van der Vaart (Leiden) sowie Jon Wellner (Seattle).

2016:

  • Auf der CMStatistics Konferenz vom 9. bis 11. Dezember in Sevilla organisiere der AG-Sprecher eine Sektion zum Thema "Non- and semiparametric inference for complex time to event data" mit den eingeladenen Sprechern Jan Beyersmann (Ulm), Giuliana Cortese (Padova), Dennis Dobler (Ulm) und Thomas Scheike (Kopenhagen).
  • Vom 1. bis 2. September 2016 hat der diesjährige AG Workshop zum  Thema "High-dimensional and Functional Data Analysis" an der Universität Ulm" stattgefunden. Dieser wurde wieder gemeinsam mit der AG Statistik Stochastischer Prozesse organisiert. Informationen zum Programm und zu den Sprechern finden Sie hier
  • Auf der DAGStat Tagung in Göttingen vom 14. bis 18.03.2016 gab es zahlreiche gut besuchte Sitzungen zum Themenschwerpunkt "Mathematical Statistics in Life Science". Als eingeladene Rednerin fungierte dabei Gerda Claeskens (Leuven). Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei allen Sprechern! Gleichzeitig fand während der DAGStat auch eine AG-Sitzung statt. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei allen Sprechern und Teilnehmern!
  • Zusätzlich hat der Sprecher der Gruppe auf dem "Statistischen Basar" der DAGStat Tagung in Göttingen einen Vortrag zum Thema "Permutationstests in faktoriellen Design" gehalten. Die Vortragsfolien können bei ihm auf Anfrage erhalten werden.

 2015:

  • Auf der CMStatistics Konferenz vom 12. bis 14. Dezember in London hat der AG-Sprecher eine Sektion zum Thema "High dimensions or small sample sizes - new approaches for multivariate and repeated measures inference" mit den eingeladenen Sprechern Arne Bathke (Salzburg), Ruben Dezeure (Zürich) und Lutz Dümbgen /Bern) organisiert. Das Programm findet sich hier

  • Eine DR-IBS Sommerschule der AG zum Thema "Einführung in die Nichtparametrische Statistik - Grundlagen" fand vom 7.-10.7.2015 im Wissenschaftszentrum Schloss Reisensburg statt. Informationen zum Programm und zu den Sprechern finden Sie hier. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei allen Sprechern und Teilnehmern!
  • Auf dem 61. Biometrischen Kolloquium vom 15.-19. März in Dortmund gab es eine gut besuchte Sektion zum Thema "Nichtparametrik". Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei allen Sprechern! Gleichzeitig fand während der Konferenz auch eine AG-Sitzung statt, auf der die beiden Sprecher für 3 Jahre wiedergewählt wurden. Gleichzeitg wurde auch Herr Marsel Scheer in seinem Amt als Homepage-Beauftragter bestätigt.
  •  Vom 26. bis 27. Februar 2015 hat der AG Workshop zum  Thema "Nonparametric analyses of complex time-to-event data" an der Universität Ulm stattgefunden. Dieser wurde gemeinsam mit der AG Statistik Stochastischer Prozesse organisiert. Als eingeladene Redner fungierten Andreas Bender, Bernhard Haller, Leonhard Held, Hein Putter und Thomas Scheike. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei allen Sprechern und Teilnehmern!

2014:

  • Vom 16. bis 17. Oktober  2014 hat der AG Workshop zum  Thema "Multivariate Inference Methods with Applications" an der Universität Ulm stattgefunden. Als eingeladene Redner fungierten Edgar Brunner, Siegfried Kropf und Stefan van Aelst. Gleichzeitg fand auch eine zusätzliche Sitzung der AG zur Vorbesprechung der geplanten Sommerschule statt. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei allen Sprechern und Zuhörern!
  • Auf dem 60. Biometrischen Kolloquium vom 10.-13. März in Bremen gab es mehrere gut besuchte Sektion zu verschiedenen Themen der "Nichtparametrik". Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei allen Sprechern! Gleichzeitig fand während der Konferenz auch die AG-Sitzung statt.

2013:

  • Anstelle des AG Workshops fand in diesem Jahr eine von mehreren AGs gemeinsam organisierte Konferenz zum Thema "Recent approaches in simultaneous inference (multiple testing), their bio-medical applications and related softwar" vom 24. bis 26.September 2013 in Hannover statt.
  • Auf dem DAGStat Tagung vom 19. bis 22. März 2013 in Freiburg gab es eine gut besuchte Sektion zum Thema "Non- and Semiparametric Statistics". Gleichzeitig fand während der Konferenz auch die AG-Sitzung statt.

2012:

  • Der AG Workshop fand in diesem Jahr vom 6. bis 7. Dezember in Düsseldorf zum Thema "Angewandte Resampling Verfahren in der Biometrie" statt. Als eingeladene Redner konnten Anne Laure Boulesteix, Jan Beyersmann, Thorsten Dickhaus und Arnold Janssen gewonnen werden. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei allen Sprechern und Teilnehmern! Gleichzeitg fand während des Workshops auch eine AG Sitzung inklusive Neuwahlen statt. Hierbei wurde Markus Pauly zum neuen Sprecher der AG gewählt. Als neuer Stellvertreter wurde Frank Konietschke gewählt. Außerdem war Marsel Scheer so freundlich das neue Amt des Homepage-Beauftragten zu übernehmen.
  • Auf dem 58. Biometrischen Kolloquium vom 13.-15. März in Berlin gab es zwei gut besuchte Sektionen zu verschiedenen Themen der "Nichtparametrik". Als eingeladener Redner fungierte dabei Markus Pauly (Düsseldorf). Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei allen Sprechern!

 

Leiter:
Prof. Dr. rer. nat. Markus Pauly

Technical University of Dortmund
Faculty of Statistics 
Institute for Mathematical Statistics and Applications in Industry 
44221 Dortmund, Germany

E-Mail: markus.pauly@tu-dortmund.de
Homepage

 

Stellvertreter:
Prof. Dr. rer. nat. Frank Konietschke

Charité - Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin

Tel.: +49 30 450 562 161