Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte April 2013
de
en

Suchen  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 04/2013

Aktivitäten:

    • Die AG Ethik und Verantwortung  möchte in Zukunft stärker an Regeln zur Sicherung der Qualität des Statistik-Teils in Veröffentlichungen arbeiten. Dafür haben die AG-Sprecherinnen zunächst verschiedene bestehende Reporting Guidelines zusammengestellt und es wurde überprüft, welche Deutschen Fachgesellschaften auf Reporting Guidelines verweisen. Von 20 ausgewählten Fachgesellschaften geben 13 eine eigene Zeitschrift heraus, allerdings verweist keine auf ihrer Homepage auf existierende Reporting Guidelines.
    • Die AG Ethik und Verantwortung  hat während der DAGStat 2013 in Freiburg eine Geschäftssitzung abgehalten. Hier wurden u.a. die oben benannten Ergebnisse vorgestellt.
    • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen hat anlässlich der DAGStat 2013 in Freiburg drei Sessions zum Thema „Statistics in Agriculture and Ecology“ mitorganisiert.
    • Die AG Lehre und Didaktik der Biometrie schreibt in diesem Jahr den ersten Preis für das beste universitäre Lehrmaterial im Fach Biometrie aus.
    • Die AG Lehre und Didaktik der Biometrie beteiligte sich hat anlässlich der DAGStat 2013 in Freiburg bei der Organisation und durch Vortragsbeiträge an der Session Statistical Teaching and Consulting. Während der DAGStat in Freiburg hat die AG außerdem  eine Geschäftssitzung abgehalten.
    • Die AG Mathematische Modelle in der Medizin und Biologie organisiert in Zusammenarbeit mit der AG Statistische Methoden in der Bioinformatik dieses Jahr wieder einen Workshop. Nähere Infos finden Sie hier.
    • Die AG Nachwuchs veranstaltete im Rahmen der DAGStat 2013 in Freiburg zum zweiten Mal die Young Statisticians Session.  Das Format beinhaltet einen Call for Abstracts parallel zur Einreichung für normale Konferenzbeiträge. Die besten Nachwuchsbewerbungen werden ausgewählt und zur Konferenz eingeladen. In diesem Jahr war die Resonanz der Bewerbungen sehr groß. Die Kandidaten wurden in Zusammenarbeit mit der DStatG und der GfKl bewertet und ausgewählt. Als GewinnerInnen, die in der sehr gut besuchten Session vortragen durften, wurden folgende Young Statisticians ausgezeichnet: Julia Krzykalla, Anne-Sophie Stöhlker, Silke Janitza und Yannick Hoga
    • Die AG Pharmazeutische Forschung hat sich an der DAGStat 2013 in Freiburg mit der Durchführung einer Session zum Thema Data Monitoring Committees for Confirmatory Adaptive Clinical Trials beteiligt.
    • Die AG Statistical Computing veranstaltete im Rahmen der DAGStat 2013 in Freiburg  eine eingeladene Sitzung mit dem Titel ‚Advanced Statistical Methodology and Software‘. Inhaltlicher Schwerpunkt der Session war die Anwendung moderner statistischer Analysemethoden und ihre Programmierung in R.
    • Die AG Weiterbildung  hat anlässlich der DAGStat 2013 in Freiburg die Reihe „Education for Statistics in Practice “ fortgeführt. Das Thema war ‘Meta-analysis of individual participant data from observational studies’, der Referent war Simon Thompson (Cambridge). Vortragsfolien stehen hier zur Verfügung.

      Personelles und Organisatorisches

      • Als neue Sprecherin der AG Leiter wurde Geraldine Rauch auf der DAGStat 2013 in Freiburg gewählt als Nachfolgerin von Johannes Dreesmann.
      • Die AG Populationsgenetik und Genomanalyse hat als neuen Sprecher Justo Lorenzo Bermejo als Nachfolger von Frau  Ronja Foraita gewählt. Frau Foraita wies ihren Nachfolger in die Aktivitäten der AG während der DAGStat 2013 in Freiburg ein.

      Ankündigungen:

      • Die AG Ethik und Verantwortung plant im Oktober einen Workshop, bei dem die Quintessenz existierender Reporting Guidelines zusammengestellt werden soll, um dies der Biometrische Gesellschaft (IBS-DR) als eine Art „Gute Praxis Statistische Methodenbeschreibung“ zur Verfügung zu stellen.
      • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen und die AG Ökologie und Umwelt bereiten derzeit verschiedene Sessions zu den Themenschwerpunkten ‚Gemischte Modelle in Züchtung und Genetik‘, ‚Populationsgenetik und Epidemiologie in der Phytopathologie‘ und ‚Räumlich-zeitliche Modellierung‘ für das 60. Biometrischen Kolloquiums 2014 in Bremen vor.
      • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen beteiligt sich an der Vorbereitung  der  gemeinsame Sommertagung mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften, die vom 27.-28.06.2013 bei der Firma Syngenta in Bad Salzuflen stattfindet.
      • Die AG Lehre und Didaktik plant derzeit das nächste AG Treffen und ein Workshop zu den Themen "Blended Learning in der Biometrie" und " Lernzieldefinition in der Biometrie", welches voraussichtlich im November 2013 in Göttingen stattfinden wird.  
      • Die AG Nichtparametrische Methoden beteiligt sich an der Organisation der Konferenz über Simultane Inferenz vom 14.-26.09.2013  in Hannover sowie bei der Organsiation von zwei Sessions (hochdimensionale Daten; 100-jährigen Jubiliäums des Wilcoxon-Tests) für das 60. Biometrischen Kolloquiums 2014 in Bremen.
      • Die AG Non-Clinical Statistics beteiligt sich an der Organisation des NCS meetings 2014 in Brugge (Belgien) und an der Organisation der Tagung ‚Simultaneous Inference‘ vom 24.-26.09.2013 in Hannover.
      • Die AG Pharmazeutische Forschung organisiert einen Herbstworkshop am 29.11.2013 in Darmstadt bei der Firma Merck zum Thema ‚Phase II in der Onkologie‘.
      • Die AGs Ökologie und Umwelt, Bayes-Methodik und Räumliche Statistik richten zusammen mit der Sektion ‚Forstliche Biometrie und Informatik‘ im Deutschen Verband Forstlicher Forschungsanstalten (DVFFA) vom 6.-8.11.2013 in Freising einen Workshop aus, bei dem Andrew Finley (Michigan State University) ein Tutorial zu ‚Univariater und Multivariater Raum-Zeit-Modellierung‘ geben wird.
      • Die AG Statistical Computing veranstaltete im Rahmen der DAGStat 2013 in Freiburg  eine eingeladene Sitzung mit dem Titel ‚Advanced Statistical Methodology and Software‘. Inhaltlicher Schwerpunkt der Session war die Anwendung moderner statistischer Analysemethoden und ihre Programmierung in R.
      • Die AG Weiterbildung plant ein Seminar mit Alex Dmitrienko im Herbst 2013.

      Sprecherin der AG Leiter: Geraldine Rauch