Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte November 2013
de
en

Suchen  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 11/2013

Aktivitäten:

    • Die AG Non-Clincial Statistics, die AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures und die AG Nonparametric Methods haben die International Conference on Simultaneous Inference vom 24.-26.09.2013 in Hannover veranstaltet. Die Konferenz war mit ca. 50 Teilnehmern aus Europa, USA, Kanada, Japan und Afrika ein großer Erfolg und lud zu vielen interessanten Diskussion ein.
    • Die AG Lehre und Didaktik der Biometrie hat 12 Beitrags-Einreichungen zum Preis für das beste universitäre Lehrmaterial im Fach Biometrie erhalten und bedankt sich herzlich. Die Preisträger werden auf dem AG Workshop vom 22.-23.11.2013 in Göttingen bekanntgegeben.
    • Die AG Weiterbildung hat ein erfolgreiches 2tägiges Seminar mit Alex Dmitrienko zum Thema „Multiple Testing Procedures in Clinical Trials“  am 19.-20. September 2013 in Berlin veranstaltet. Inhalte waren u.a.: multiple hypothesis testing, error rate definitions, subgroup analyses, sample size calculations in trials with multiple objectives, closure principle, gatekeeping procedures. Alex Dmitienko ist ein hervorragender Dozent und das Seminar war mit 27 Teilnehmern ausgebucht. Die Vortragsfolien sowie die im Kurs vorgestellten Programmen in SAS und R stehen auf der Homepage der AG Weiterbildung zum download zur Verfügung.
    • Die AG Weiterbildung bietet nun auf der Homepage die Möglichkeit, sich in einen Email-Verteiler einzutragen, um Informationen über künftige Veranstaltungen der AG zu erhalten.

      Personelles und Organisatorisches:

      Keine Änderungen

      Ankündigungen:

      • Die AG Non-Clincial Statistics beteiligt sich and der Organisation der nächsten Nonclinical-Statsitics Conference vom 08.-10.10.2014 in Brugge, Belgien.
      • Die AG Weiterbildung wird die Serie „Education for Statistics in Practice“ beim 60. Biometrisches Kolloquium 2014 in Bremen mit Geert Molenberghs fortführen.
      • Die AG Weiterbildung plant „Education for Statistics in Practice“ auch beim Internationalen  Biometrischen Kolloquium 2014 in Florenz zu veranstalten.
      • Die AGs Weiterbildung und Nachwuchs planen für 2014 eine Wiederholung des Workshops für jüngere Wissenschaftler, Studenten und Doktoranden zum Thema "Präsentationstechniken und Kommunikation" in Berlin.
      • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen und die AG Ökologie und Umwelt bereiten derzeit Sessions zu dem Generalthema 'Statistics in Agriculture and Ecology' anlässlich des 60. Biometrischen Kolloquiums 2014 in Bremen vor.
      • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen bereitet die gemeinsamen Sommertagung mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften im Juni 2014 vor in der Versuchsstation Ihinger Hof der Universität Hohenheim.
      • Die AG Lehre und Didaktik veranstaltet vom 22.-23. November 2013 in Göttingen einen Workshop zu den Themen "Blended Learning in der Biometrie" und " Lernzieldefinition in der Biometrie".
      • Die AG Lehre und Didaktik organisiert für das 60. Biometrische Kolloquium 2013 in Bremen eine Session zum Thema Lehre.
      • Die AG Nachwuchs organisiert für das 60. Biometrische Kolloquium 2013 in Bremen eine Young Statisticians Session gemäß dem Format der Vorjahre.
      • Die AG Pharmazeutische Forschung veranstaltet 29.11.2013 in Darmstadt einen Herbstworkshop a bei der Firma Merck zum Thema "Phase II in der Onkologie".
      • Die AGs Ökologie und Umwelt, Bayes-Methodik und Räumliche Statistik richten zusammen mit der Sektion ‚Forstliche Biometrie und Informatik‘ im Deutschen Verband Forstlicher Forschungsanstalten (DVFFA) vom 6.-8.11.2013 in Freising einen Workshop aus, bei dem Andrew Finley (Michigan State University) ein Tutorial zu ‚Univariater und Multivariater Raum-Zeit-Modellierung‘ geben wird.
      • Die AG Populationsgenetik organisiert im Rahmen der Konferenz der International Genetic Epidemiology Society (IGES) vom 28.-30.08.2013 in Wien einen Workshop.

      Sprecherin der AG Leiter: Geraldine Rauch