Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte April 2011
de
en

Suchen  

 

INFO

Arbeitsgruppen Berichtszeitraum: Januar 2009 - März 2011

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft April 2011

(Berichtszeitraum: Januar 2009 - März 2011)


Aktivitäten:

  • Die AG Nachwuchs gestaltete gemeinsam mit der DSMZ (Leibnitz-Institut DSMZ - Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH) vom 21.03. - 24.03.2011 in Braunschweig den Workshop BioStats 2011 mit dem Thema "Biologie und Statistik in der Praxis". Ziel des Workshops war es, dass StatistikerInnen gemeinsam mit BiologInnen in 2er-Gruppen an Projekten arbeiten konnten. Auf diese Weise lernten sie die Arbeitsweise des jeweils anderen Wissenschaftszweigs kennen, um so zukünftig besser miteinander zu kommunizieren. Die insgesamt 40 TeilnehmerInnen erlebten sowohl die Statistik als auch die Arbeit im Labor als spannend und lehrreich und ließen den Workshop zu einem vollen Erfolg werden.
  • Die AG Statistical Computing veranstaltete am 23. März zusammen mit Matthias Schmidberger (TU München) einen Workshop "Grid and Cloud Computing for Computational (Bio-)Statistics" in München, an dem 40 Wissenschaftler teilnahmen. Das Programm umfasste 10 Vorträge aus einem breiten Spektrum von technischen Grundlagen bis zu konkreten biostatistischen Anwendungen. Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde, aus der heraus weitere Schritte zur Etablierung von Cloud-Techniken in der Biometrie geplant wurden.

Personelles und Organisatorisches:

Ankündigungen:

  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen führt gemeinsam mit der AG ''Biometrie und Bioinformatik'' der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ''Biometrie und Versuchsmethodik'' der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ''Versuchswesen'' der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften eine Sommertagung vom 30.Juni/01.Juli in Limburgerhof-Rehhütte durch.
  • Das Leibniz Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund organisiert in Zusammenarbeit mit der AG Nachwuchs eine Vorlesung zum Thema "Toxikologie für Statistiker", die im Rahmen des EnToX-Symposiums statt findet und sich an junge StatistikerInnen richtet. Das Symposium findet am 19. und 20. Mai in Dortmund statt (www.ifado.de/entox).
  • Die AGs Weiterbildung und Nachwuchs planen einen Workshop für jüngere Wissenschaftler, Studenten und Doktoranden zum Thema "Präsentationstechniken und Kommunikation" (insbesondere die Kommunikation zwischen Statistikern und Nicht-Statistikern) am 20./21. Oktober.
  • Die AG Weiterbildung plant einen zweitägigen Workshop zum Thema "Hierarchical Mixed Models" mit Geert Molenberghs am 29. und 30. September.
  • Die AG ''Statistik Stochastischer Prozesse'' plant einen Workshop im Herbst 2011.
  • Die AG ''Mathematische Modelle in der Medizin'' plant einen gemeinsamen Workshop mit der AG ''Statistische Methoden in der Bioinformatik'' in Göttingen im November.

Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman