Your Path: Arbeitsgruppen / Landwirtschaftliches Versuchswesen / On-Farm-Experimente / Beispielbibliothek
de
en

Search  

 

INFO

Beispielbibliothek

Die Beispielbibliothek soll die Aussagen von Thesen und Leitfaden untermauern und anhand von Beispielen illustrieren. Weiterhin soll mit der schrittweise wachsenden Bibliothek die große Breite möglicher Fragestellungen dokumentiert werden, die in On-Farm Experimenten bearbeitet werden kann.

Daher sind alle an On-Farm-Experimenten Interessierte aufgerufen, mit eigenen Beispielen zur Vergrößerung der Bibliothek beizutragen! 


 

 

Beispiel 1:

Dominik Dicke & Andreas Büchse

OFE-Feldversuch des hessischen Pflanzenschutzdienstes zur Wirkung eines Fungizideinsatzes zur Rapsblüte auf den Ertrag von Winterraps

Zusammenfassung

In einem vom Hessischen Pflanzenschutzdienst in Kooperation mit einem Landwirt auf einer Praxisfläche angelegten Einzelversuch wurde die Wirkung von zwei Fungiziden zur Blütenbehandlung in Winterraps im Vergleich zur unbehandelten Kontrolle untersucht. Als Versuchsanlage wurde eine randomisierte Blockanlage mit Großparzellen in drei Wiederholungen gewählt. In jeder Parzelle wurde durch streifenweise Kernbeerntung der Parzellen mit einem praxisüblichen Mähdrescher eine große Zahl Einzelmessungen mit georeferenzierter online-Ertragserfassung erhalten. Hinsichtlich der im OFR-Leitfaden vorgenommen Klassifizierung handelt es sich um ein On-Farm-Experiment mit georeferenzierten Daten, bei denen kein Prüfglied mit teilflächenspezifischer Applikation existiert. Die kalibrierten Werte aus der Ertragserfassung wurden mit einem geostatistischen Modell verrechnet. Dieses Modell erlaubte eine optimale Nutzung aller zur Verfügung stehenden Informationen und zeigte eine höhere Vorhersagegüte als Modelle ohne explizite Modellierung der räumlichen Korrelationsstruktur.

Durch Fungizideinsatz zur Blüte konnte gegenüber der Kontrolle ein signifikanter Mehrertrag erzielt werden. Zwischen den beiden eingesetzten handelsüblichen Fungiziden konnten keine Unterschiede in der Ertragswirkung nachgewiesen werden.

 

Weitere Informationen zur Planung, Durchführung und Auswertung dieses Versuches finden Sie hier (PDF-Datei, 311 KB)