Your Path: Arbeitsgruppen / Berichte Januar 2019
de
en

Search  

 

INFO

Bericht aus den Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft 01/2019

Aktivitäten:

  • Im Oktober 2018 wurde die Draft Guidance Adaptive Designs for Clinical Trials of Drugs and Biologics – Guidance for Industry der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Kommentierung freigegeben. Die AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures hat hierfür Kommentare aus Ihrem Mitgliederkreis gesammelt und eingebracht. Die Kommentare sind auch online auf der Webseite der AG einsehbar.
  • Der Workshop 2018 der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures fand vom 04.-05. Oktober 2018 in Bremen mit ca. 80 Teilnehmern statt. Das wissenschaftliche Programm umfasste über 30 Beiträge. Neben Vortragenden aus den Regionen der Arbeitsgruppe konnten auch exzellente Beiträge von Vortragenden aus Großbritannien und den Niederlanden gewonnen werden. Zudem gab es eine Session in Erinnerung an und zu Ehren von Willi Maurer. Hierzu konnten Frank Bretz, Ekkehard Glimm, Gerhard Hommel und Martin Posch als Gastredner gewonnen werden. Auf dem Workshop wurde ebenfalls eine Arbeitssitzung abgehalten, in deren Rahmen u.a. eine neue AG-Leitung gewählt wurde (siehe Personelles und Organisatorisches).
  • Am 22. November 2018 fand das 8. APF Statitikleitertreffen ausgerichtet von der Firma Parexel in Berlin statt.
  • Die AG Pharmazeutische Forschung hat am 23. November 2018 in Berlin ausgerichtet von der Firma Parexel Ihr Herbsttreffen über Visualisierung abgehalten. Agenda des Herbsttreffen am 23. November: Marc Vandemeulebroecke (Novartis): Advanced visual analytics – an initiative to improve visual communication and analysis at Novartis; Daniel Saure (Lilly): Möglichkeiten der Visualisierung in der externen Kommunikation; Adrian Waddell(Roche): Interactive visual exploration of high-dimensional data oints - Estimands and beyond; B. Kirsch (Bayer): Vorstellung vom Subgruppen Explorer, einer interaktiven Visualisierung zur systematischen Analyse von Subgruppen; N. Mentenich & B. Becker (Bayer): AdEPro – Nebenwirkungen interaktiv in Bild und Ton; Oliver Sailer (Boehringer Ingelheim): Supporting statistical Go/NoGo decision making using R-Shiny .
  • Unter Beteiligung der AG Pharmazeutische Forschung ist folgendes Paper erschienen: Unkel S, Amiri M, Benda N, et al. On estimands and the analysis of adverse events in the presence of varying follow-up times within the benefit assessment of therapies.Pharmaceutical Statistics. 2018;1-18.
  • Derzeit plant die AG Statistische Methoden in der Bioinformatik gemeinsam mit der AG Mathematische Modelle in der Medizin ihren nächsten gemeinsamen Workshop, der am 07.-08. März 2019 in Braunschweig stattfinden wird. Wir planen Sessions zu den Themen: Bioinformatics of NGS data, Machine Learning / Optimization in Computational and Systems Biology, Multi-omics, Disease Modelling. Als Keynote Redner konnten Ivo Grosse (Univ. Jena), Jan Hasenauer (Helmholtz Zentrum München) und Benjamin Werner (Inst. Of Cancer Research, London) gewonnen werden.
  • Am 22. und 23. November 2018 fand in München der Herbstworkshop der AG Statistische Methoden in der Medizin (IBS-DR), der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie (IBS-DR, DGEpi), der AG Statistische Methoden in der klinischen Forschung (GMDS) und der AG Epidemiologische Methoden (DGEpi, GMDS, DGSMP) zum Thema Innovative Designs und cluster-randomisierte Studien statt. Eingeladene Redner waren Tim Friede (Göttingen) sowie Oliver Kuß (Düsseldorf).
  • Mitglieder der AG Statistik Stochastischer Prozesse haben sich aktiv und durch eigenen bzw. eingeladenen Vortrag an der BIOKYBERNETIKA 2018 - EURASIAN COLLABORATION 2018 for Enhancement of Academic Career Opportunities in Scientific Research on People’s Health, dem 5th Annual "Arbeitstreffen" of German Initiative Biokybernetik "Healthy Cybernetics – Coherent Control of Health Impacts" sowie dem 1st Chinese-German Conference on “Comprehensive Understanding of Health and Impact From Person’s Surroundings”, 10.-12. Dezember 2018, TRYP Düsseldorf Krefeld, Europapark A1, Krefeld-Fichtenhain, Germany, beteiligt.
  • Die AG Weiterbildung beschäftigt sich mit der Planung von zwei Veranstaltungen: Kurs Predictive Modelling and Supervised Learning in Berlin und Education for Statistics in Practice bei der DAGStat Tagung 2019 in München (s. Ankündigungen)


Personelles und Organisatorisches:

  • Im Rahmen des Workshops 2018 der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures wurde eine neue AG-Leitung gewählt. Rene Schmidt, ehemals Stellvertreter, wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt, Lisa Hampson einstimmig zur Stellvertreterin.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen hat eine neue AG-Leitung gewählt. Armin Tuchscherer ist neuer Leiter der AG, Karin Hartung neue stellvertretende Leiterin der AG.
  • Nach 3 Jahren stand die Wahl der Sprecher der AG Pharmazeutische Forschung an. Frank Langer (Lilly) wurde als Sprecher wiedergewählt. Ebenso wurden als Stellvertreter Christoph Gerlinger (Bayer) und Hans-Jürgen Lomp (Boehringer-Ingelheim) bestätigt.
  • Phillip Mildenberger (IMBEI, Universitätsmedizin Mainz) wurde während des Herbstworkshops 2018 zum neuen Schriftführer der AG Statistische Methoden in der Medizin gewählt.


Ankündigungen:

  • Der Workshop 2019 der AG Adaptive Designs and Multiple Testing Procedures wird vom 8.-10. Mai 2019 in Münster stattfinden. Abstracts können bis zum 15. März 2019 eingereicht werden. Neben den regulären Sessions wird es eine eingeladene Session anlässlich des 75. Geburtstags von Gerhard Hommel geben. Eingeladene Redner sind Peter Bauer und Frank Bretz. Nähere Informationen zum Workshop, zur Einreichung von Abstracts sowie zur Registrierung sind auf der Website der AG erhältlich.
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen ist in Vorbereitung der gemeinsamen Sommertagung 2019 mit der AG ‚Biometrie und Bioinformatik’ der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG ‚Biometrie und Versuchsmethodik’ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG ‚Versuchswesen’ der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften vom 27. – 28. Juni 2019 am IPK Gatersleben begriffen.
  • Die AG Nachwuchs organisiert bei der DAGStat 2019 in München die Young Statisticians Session, für die sich Nachwuchsstatistiker(innen) bewerben konnten, um (bevorzugt) Ergebnisse aus ihrer Bachelor- oder Masterarbeit vorzustellen. Es sind wieder zahlreiche Bewerbungen eingegangen, aus denen die AG Nachwuchs drei Gewinner(innen) für die IBS-DR ausgewählt hat, die ihre Forschung im Rahmen der Young Statisticians Session vortragen werden. Zusätzlich wird auch ein Gewinner von der DStatG ausgezeichnet. Die Young Statisticians Session findet am Dienstag, 19. März 2019, von 17:00-18:20 statt. Die Veranstaltungen ist öffentlich zugänglich (keine Anmeldung für die DAGStat Konferenz notwendig).
  • Die AG Nachwuchs organisiert auf der DAGStat 2019 erstmalig eine Podiumsdiskussion zum Thema „Berufswege in der Biometrie“, bei der sich 7 Diskutanten den Fragen des Publikums stellen. Diese kommen sowohl aus der Wissenschaft (z.B. frisch berufene Professoren) als auch aus der freien Wirtschaft und einer Behörde und diskutiert werden unter anderem Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, typischer Arbeitstag, Voraussetzungen und Sicherheit / Gehalt. Dieses neue Format richtet sich vor allem an Bachelor-/Masterstudenten, Doktoranden und Postdocs und es soll ihnen als Orientierungshilfe für ihren zukünftigen Berufsweg in der Biometrie dienen. Wir freuen uns sehr, dass wird die folgenden Diskutanten fuer unsere Podiumsdiskussion gewinnen konnten: JProf. Dr. Andreas Groll (Fakultät Statistik, TU Dortmund), Dr. Ronja Foraita (Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS, Bremen), Dr. Benjamin Hofner (Paul-Ehrlich-Institut (Bundes­institut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel), Langen), Prof. Antje Jahn (Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Hochschule Darmstadt), Rainer Probst (AMS Advanced Medical Services, Mannheim) und Prof. Dr. Antonia Zapf (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)). Weitere Informationen zur Podiumsdiskussion und zu unseren sieben Diskutanten erscheinen in Kürze unter folgendem Link. Die Podiumsdiskussion wird geleitet von Dr. Anke Hüls und Eva-Maria Hüßler. Die Podiumsdiskussion findet am Dienstag, 19. März 2019, von 18:30-19:30 im Anschluss and die Young Statisticians Session statt. Die Veranstaltungen ist öffentlich zugänglich (keine Anmeldung für die DAGStat Konferenz notwendig).
  • Ein nächstes APF Statistikleitertreffen ist am 11. April 2019 bei der Firma Boehringer in Ingelheim geplant.
  • Ein Herbstworkshop am 21.-22. November 2019 der AG Statistische Methoden in der Medizin (IBS-DR), der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie (IBS-DR, DGEpi), der AG Statistische Methoden in der klinischen Forschung (GMDS) und der AG Epidemiologische Methoden (DGEpi, GMDS, DGSMP) ist in Planung.
  • Die AG Statistik Stochastischer Prozesse plant zusammen mit der AG Biokybernetika im nächsten Jahr einen gemeinsamen Workshop durchführen.
  • Die AG Weiterbildung veranstaltet einen Kurs zum Thema Predictive Modelling and Supervised Learning (24.-25. Januar 2019, Berlin). Thematische Schwerpunkte sind: Aspekte und Verfahren der Variablenselektion in statistischen Regressionsmodellen; Komponenten des Prognosefehlers und Strategien für die datengesteuerte Modellentwicklung; Nichtparametrisches überwachtes Lernen am Beispiel von rekursiven Partitionierungsverfahren und Random Forests; Modellbasiertes statistisches Lernen am Beispiel von Boosting-Verfahren; Statistisches Lernen mit beschränkten und zensierten Zielgrößen. Als Dozenten konnten wir Prof. Dr. Matthias Schmid und Thomas Welchowski, M.Sc (beide vom Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (IMBIE), Universitätsklinikum Bonn) gewinnen.
  • Die AG Weiterbildung organisiert die Fortführung der Reihe Education for Statistics in Practice beim 65. Biometrische Kolloquium während der DAGStat Tagung 2019 in München. Vanessa Didelez (BIPS, Bremen) wird eine Lecture mit dem vorläufigen Titel Assessing direct and indirect effects - from structural equation models to causal mediation analysis halten.


Sprecher der AG-Leiter: Rene Schmidt