Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Ethik und Verantwortung
de
en

Suchen  

 

INFO
  • Das nächste planmäßige e-Rundschreiben erscheint im Oktober 2022

Ethik und Verantwortung

Sprecher (interimsweise):
PD Dr. Michael Lauseker

Institut für medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie (IBE) der LMU München

Marchioninistr. 15
81377 München
Tel: +49 (0) 89 / 44007-4496
E-Mail: lauseker(at)ibe.med.uni-muenchen.de

 

Stellvertretende Sprecher (interimsweise):
PD Dr. Andreas Beyerlein

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Lazarettstraße 67

80636 München
E-Mail: andreas.beyerlein(at)tum.de

Aufgaben der Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe arbeitet eng zusammen mit der gemeinsamen Projektgruppe "Biometrie in der Ethikkommission" der GMDS und der IBS-DR.

Themen der AG sind neben der Statistik in der Ethikkommission auch die Rolle der Statistik bei der Umsetzung von "Open and Reproducible Research".

In der Vergangenheit wurden folgende Aktivitäten bereits erfolgreich abgeschlossen:

  • Mitglieder der Arbeitsgruppe haben eine Online-Umfrage zur Qualität und Vollständigkeit biometrischer Aspekte von Studien erstellt, die bei einer Ethikkommission eingereicht wurden. Teilnehmer*innen waren über 50 Biometriker*innen, die in den letzten drei Jahren in einer medizinischen Ethikkommission tätig waren oder es noch sind. Die Ergebnisse der Umfrage wurden in folgendem Beitrag veröffentlicht