Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte Januar 2008
de
en

Suchen  

 

INFO

Arbeitsgruppen Berichtszeitraum: Oktober 2007 - Dezember 2007

Aktivitäten:

  • Die AG Statistical Computing veranstaltete gemeinsam mit AGs anderer Gesellschaften vom 01. bis 04. Juli 2007 die 39. Arbeitstagung "Statistical Computing" auf Schloss Reisensburg. Die 28 Vorträge des Workshops behandelten hauptsächlich Themen der Statistischen Grafik und des Statistical Computing & Computational Statistics aus den Bereichen Genomforschung und Bioinformatik. Es nahmen 54 Wissenschaftler an der Arbeitstagung teil. Den Eröffnungsvortrag hielt Antony Unwin (Augsburg) zum Thema "Data Visualisation of LARGE data sets. (Or do we mean large ?)" (Programm, Abstrakts und Vortragsfolien).
  • Die AG "Statistik stochastischer Prozesse" war aktiv und mit eigenem Vortrag an dem GEM-München-Treffen (genetic epidemiological modelling im Rahmen des Nationalen Genomforschungsnetzes NGFN) am 2.10.2007 beteiligt.
  • Am 16. November 2007 veranstalteten die AGs Pharmazeutische Forschung (APF) und Nichtparametrische Methoden einen gemeinsamen Workshop in München mit dem Titel "Dosisfindung; Subgruppenanalyse" (59. Arbeitstreffen der APF). Gastgeber war GlaxoSmithKline (Norbert Banik), die Zahl der Teilnehmer betrug 105. Über "Dosisfindung" referierten Frank Bretz (Basel): "Multiple Comparisons and Modeling in Dose Finding: A Unified Approach" und Berthold Lausen (Erlangen): "Maximally selected Rank Statistics for Dose Response". Für den Teil Subgruppenanalyse waren die Redner: Sandra Janatzek (Essen): "Anforderungen an Subgruppenanalysen - ein Literaturüberblick", Ralf Bender (Köln): "Konsequenzen von Heterogenität für sich anschliessende Subgruppenanalysen", und Walter Lehmacher (Köln): "Multiples Testen bei Subgruppenanalysen in klinischen Studien". Die Vorträge sind über die Homepage der APF abrufbar.
  • Die AG Statistische Methoden in der Bioinformatik veranstaltete am 22. und 23. November 2007 in München einen Workshop über Netzwerkanalyse, Überlebenszeitanalyse und Qualitätskontrolle bei hochdimensionalen Daten (Programm und Vortragsfolien).
  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen veranstaltete gemeinsam mit der AG "Versuchswesen" der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften, dem AK "Biometrie und Versuchsmethodik" der DPG, sowie der AG "Biometrie und Bioinformatik" der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung ein Internationales Symposium Landwirtschaftliches Versuchswesen heute und morgen vom 8. - 10. Oktober 2007 an der Universität Hohenheim.
  • Die AGs Statistische Methoden in der Medizin und Statistische Methoden in der Epidemiologie veranstalteten gemeinsam mit der AG "Statistische Methodik in der klinischen Forschung" (GMDS) am 22. und 23. November 2007 den Herbstworkshop 2007 zum Thema "Flexible Regressionsmodelle" in Magdeburg (Programm, Abstrakts und Vortragsfolien).

Personelles und Organisatorisches:

  • Die AG "Adaptive und Multiple Verfahren" wurde im Juli 2007 auf der 5ten Internationalen Konferenz zu Multiplen Vergleichen (MCP 2007) in Wien gegründet. Die AG ist eine gemeinsame Arbeitsgemeinschaft der ROeS und Deutschen Region. Sie ist satzungsmässig in der ROeS verankert, und ist allen Mitgliedern der IBS zugänglich. In der Gründungsitzung vom 10.7.2007 wurden Ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Brannath zum Vorsitzenden und Dr. Marc Vandemeulebroecke zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
  • Die AG Statistische Methoden der Bioinformatik hat eine neue Homepage.

Ankündigungen:

  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant gemeinsam mit der AG "Biometrie und Bioinformatik" der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung, der AG "Biometrie und Versuchsmethodik" der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft und der AG "Versuchswesen" der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften eine Sommertagung am 12. und 13. Juni 2008 in Monheim (Rhein).
  • Die AG Statistical Computing plant gemeinsam mit AGs anderer Gesellschaften die 40. Arbeitstagung "Statistical Computing 2008" vom 01. - 04. Juni 2008, wieder auf Schloss Reisensburg. Die Schwerpunktthemen sind "Modellierung hochdimensionaler biomedizinischer Daten", "Good statistical practice", "Systembiologie", "Statistische Graphik", und "Statistische Software". Thomas Kneib und Torsten Hothorn werden ein Tutorial zu dem Thema "Boosting für generalisierte Regressionsmodelle" anbieten (Weitere Informationen).
  • Die AG Ökologie und Umwelt plant mit der Sektion Biometrie des Deutschen Verbands Forstlicher Forschungsanstalten eine gemeinsame Tagung vom 22. - 24. September 2008 an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg.
  • Die Mehrzahl der AGs ist an der Vorbereitung und Organisation entsprechender inhaltlicher Sitzungen für das Biometrische Kolloquium des Jahres 2008 beteiligt.

Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Johannes Dreesman