Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Berichte Januar 2001
de
en

Suchen  

 

INFO

Arbeitsgruppen Berichtszeitraum: September 2000-Dezember 2000

Aktivitäten

  • Die AG Nichtparametrische Methoden hielt am 02. Oktober an der Freien Universität Berlin einen Workshop ab. Dabei gab Herr Wasmer (Köln) ein Tutorial mit dem Thema 'Adaptive Gruppensequentielle Designs'.

  • Die Arbeitsgruppen Statistische Methoden in der MedizinStatistische Modellierung und Statistische Methoden in der Epidemiologie haben vom 23.-25.11.2000 in Heidelberg ihren Herbstworkshop abgehalten. Eingeladener Vortragender war Hans van Houwelingen (Leiden, Niederlande) der einen sechs stündigen Übersichtsvortrag (Tutorial) über das Thema: 'Survival Analyse jenseits des Cox Models' gegeben hat. Der Workshop war (international) gut besucht und das Niveau der Vorträge sowie des Tutorials war sehr hoch. Der workshop war somit ein voller Erfolg.

  • Die Arbeitsgruppe Pharmazeutische Forschung hielt am 1. Dezember ein Treffen in Berlin ausgerichtet von der Firma Schering ab. Das Treffen muß insbesondere durch die Organisation von Herrn Kulmann und Herrn Kaufmann von Schering als auch durch die wissenschaftlichen Beiträge als voller Erfolg gewertet werden. Das nächste Treffen wird am 18. Mai 2001 in Düsseldorf stattfinden. Es wird ein gemeinsames Treffen mit der GMDS AG „Therapeutische Forschung“ sein, mit dem Schwerpunktthema Internet-Trials.

  • Die AG Räumliche Statistik hat im Jahr 2000 gemeinsam mit der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie im Rahmen der DAE-Tagung eine Sitzung zum Thema "Disease Mapping" organisiert und gestaltet, die sehr positive Resonanz fand. Für 2001 ist eine Tagung mit internationaler Beteiligung zu den Themen "Disease Mapping in der Gesundheitsberichterstattung und räumliche Modelle für die Surveillance von Krankheiten" am 5. (u. evtl. 6.) September 2001 in Garmisch-Partenkirchen geplant.

  • Das Herbstkolloquium der AG Ökologie fand in Garmisch-Partenkirchen statt. Als Thema für das kommende Herbstkolloquium 2001 wird de Einsatz statischer Methoden zur Klimafolgenabschätzung in der Ökosystemanalyse diskutiert.

 

Ankündigungen:

  • Die Arbeitsgruppe Populationsgenetik und Genomanalyse der Biometrischen Gesellschaft und der AK Humangenetik der GMDS (gemeinsam: Arbeitsgruppe „Genetische Epidemiologie der DAE) veranstalten am 19. u. 20. Februar 2001 den bereits vierten Workshop zum Thema 'Biometrische Aspekte der Genomanalyse' mit den SchwerpunktenQuantitative Genetik”und Interaktion.

  • Die AG Statistische Methoden in der Epidemiologie plant für den 4.4.2001 ab 12 Uhr bis 5.4.2001 einen gemeinsamen Workshop mit der AG Epidemiologie der DAE. Neben den üblichen freien Themen zu "work in progress" soll ein gemeinser Schwerpunkt auf das Thema "Krebsfrüherkennung und Epidemiologie" gelegt werden. Der workshop soll in Bielefeld stattfinden, da dort vom 5.4.2001 an ein Kolloquium zum Thema Brustkrebs- und Zervixkarzinomscreening mit nationalen und internationalen Experten stattfinden wird.

  • Die AG Landwirtschaftliches Versuchswesen plant am 21./22. Juni 2001 die Sommertagung der AG in Güstrow abzuhalten

  • Die AG Computational Statistics plant vom 17.-20. Juni 2001 die 33. Arbeitstagung über 'Methoden und Werkzeuge der Informatik in der Statistik' in Schloß Reisensburg bei Günzburg. Dabei sollen insbesondere die Schwerpunkte Bioinfomatik und Data Mining and Data Warehousing neben weiteren Gebieten verfolgt werden.

  • Mehrer Arbeitsgruppen (u.a. Comuptational Statistics, Ökologie, Statistische Methoden in der Epidemiologie, Statistische Modellierung, Multiple Verfahren, Landwirtschaftliches Versuchswesen) beabsichtigen in Homburg eine reguläre Arbeitssitzung abzuhalten.

  • Die Arbeitsgruppe Statistische Modellierung wird auf der IBC in Freiburg mit einer Invited Session vertreten sein, Thema: Model Diagnostics, Referenten: Adrian Bowman, Glasgow, Walter Zucchini, Göttingen.


Sprecher der Leiter der Arbeitsgruppen Göran Kauermann